Projektkurs Gesamtschule Havixbeck

Es geht weiter bei SWAG. Die Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck ist uns von unserer ersten, großen Projektwoche noch gut vertraut. Jetzt gehen wir mit einigen Schülern in die zweite Runde. In einem Projektkurs, der bis zum Schuljahresende durchgeführt wird, arbeiten wir an alten und neuen Ideen aus SWAG. Dabei kümmern sich manche Schüler um die Weiterentwicklung einiger Projekte aus unserer gemeinsamen Woche im September, andere widmen sich ganz neuen Themen. So bspw. die Gruppe Street-Tic-Tac-Toe, die sich mit Möglichkeiten zur Unterhaltung in der Smart City beschäftigt, denn die Stadt von morgen muss nicht langweilig sein! Inspiration lieferten dabei zwei Studenten aus Hildesheim, die mit ihrem Streetpong bereits eine tolle Idee hatten.

Heute ging es also vor allem darum, neue Ideen zu sammeln und uns und die Schüler auf verschiedene Teilprojekte aufzuteilen. Dabei wird es wieder eine Public Display Gruppe geben, die sich mit der Verbesserung der Darstellung des digitalen Stundenplans beschäftigen wird. Darüber hinaus werden einige Schüler weiter an der Optimierung der Busroute arbeiten und dafür eine App erstellen. Eine andere Gruppe wird sich der Darstellung unserer Sensoren aus dem Modell auf einer Webseite widmen und die vierte Gruppe möchte ein kleines Spiel für die Bushaltestelle entwerfen.

heute heute2

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt!